Über mich

Erste Fotoexperimente machte ich im Alter von 13 mit einer Agfa ISO-RAPID/IF. Das war 1966 und seitdem hat sich die Fotografie rasend weiter entwickelt. Auch wenn vorrangig der Fotograf das Bild macht und nicht die Technik, ist es heute doch wesentlich einfacher und vor allen Dingen deutlich preiswerter, zu ansehnlichen Fotos zu gelangen.

Mit der Verfügbarkeit von erschwinglichen und brauchbaren Digital-Kameras begann ich 2003 mein altes, aber hauptsächlich aus Kosten- und Zeitgründen eingeschlafenes, Hobby der Fotografie neu zu beleben. Ohne spezielle Schwerpunkte zu haben, fotografierte ich zunächst alles, was Spaß machte und interessant wirkte. Im Laufe der Zeit verlagerten sich die Schwerpunkte aber immer mehr auf die Event- und Reisefotografie.

Die Reisefotografie führte mich dann im Jahr 2011 auch erstmals nach Island und ich war begeistert von der Vielfältigkeit der Landschaft und den unzähligen Motiven. Im Jahr 2012 folgte ein Kurztrip im März und eine längere Rundfahrt auch durch die Westfjorde im Sommer und im Jahr 2013 folgte bereits die nächste Reise mit Schwerpunkt auf dem Hochland und weiteren Luftaufnahmen. 

Auch wenn man eine Fotografie nicht mit dem Erlebten und Gesehenem vergleichen kann, versuche ich hier doch meinen Eindruck von Island (und später vielleicht auch andere Eindrücke) über meine Bilder wiederzugeben und würde mich freuen, wenn ich auch Sie damit für das Land, oder zumindest für meine Fotos, die über das Shopsystem auch als Abzüge, Poster oder hochwertige Printprodukte bezogen werden können, begeistern kann.

Und sollten Sie mal nach Paderborn kommen, werfen Sie doch einen Blick auf meine Island-Ausstellung im Flur- und Tagungsbereich des Hotels Campus Lounge, direkt neben der Uni, die noch mindestens bis Ende 2013 dort zu sehen sein wird.